Nordenham

Glencore hält an Investitionen in Nordenham fest

Thomas Hüser, Geschäftsführer der Nordenhamer Blei- und Zinkhütte, hatte eine gute Nachricht mitgebracht zur Diskussionsveranstaltung der Nordenhamer SPD: Das Unternehmen hält trotz Kurzarbeit und Energiekrise an seinen Investitionsplänen fest.

Thomas Hüser (links), Geschäftsführer der Nordenhamer Zink- und Bleihütte, im Gespräch mit (von links) der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, dem Nordenhamer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Nils Humboldt, Cebrail Demir, Betriebsratsvorsitzender der Bleihütte, und dem Nordenhamer IG-Metall-Geschäftsführer Jochen Luitjens.

Thomas Hüser (links), Geschäftsführer der Nordenhamer Zink- und Bleihütte, im Gespräch mit (von links) der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, dem Nordenhamer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Nils Humboldt, Cebrail Demir, Betriebsratsvorsitzender der Bleihütte, und dem Nordenhamer IG-Metall-Geschäftsführer Jochen Luitjens. Foto: Heilscher

Dabei geht es immerhin um 110 Millionen Euro. Das sind Investitionen vor allem für einen Umbau der Bleihütte, in der künftig neben Blei auch Kupfer und weitere Metalle gewonnen werden sollen, und für den Umweltschutz. Diese Investitionen sind seit Monaten geplant, doch inzwischen sind Ukraine-Krieg, Energiekrise und Kurzarbeit für die Zinkhütte dazwischengekommen. Bleihütte und Zinkhütte produzieren in Nordenham als Unternehmen des Weltkonzerns Glencore.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben