Nordenham Strandwald

Große Brachfläche: Die Schneise im Strandwald ist nun Fakt

Das Thema hat die Nordenhamer Bürger wochenlang bewegt. In diesen Tagen wurde die Schneise in den Strandwald geschlagen. Der Beschluss der Stadt Nordenham fiel bereits im November des vergangenen Jahres. Trotzdem ist der Anblick erdrückend.

Rodung

Die Schneise der Richtfeuerlinie zwischen Großensieler Unterfeuer und dem Oberfeuer auf dem Deich ist in diesen Tagen geschlagen worden. Wo Bäume und Büsche standen, ist nur noch eine matschige Brachfläche. Dort soll, nach den Plänen der Stadt Nordenham, in einigen Jahren eine Blühwiese entstehen. Foto: Krabbenhoeft

Jetzt ist es passiert. Das Geräusch von Maschinen und brechenden Ästen ist in diesen Tagen weit hin am Nordenhamer Strand zu hören. Eine breite Schneise klafft im Wäldchen am südlichen Ende des Weserstrandes. Im November hatte der Umweltausschuss des Stadtrats beschlossen, dass der Bereich der Richtfeuerlinie gerodet werden soll. Für den Vollzug blieb der Stadt bis Ende Februar Zeit. Dann nämlich beginnt die Brut- und Setzperiode. Am Mittwoch begann die Abholzung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben