Loxstedt

Hochkarätige Runde diskutiert Zukunft der Musikschulen

In Zeiten knapper kommunaler Kassen soll es häufig den Musikschulen an den Kragen gehen. Wie deren Zukunft gesichert werden kann, diskutierte nun eine Runde im Loxstedter Rathaus mit dem niedersächsischen Kulturminister Falko Mohrs.

Minister, Bürgermeister und Landtagsabgeordnete spielen Ukulele

Udo Janoske, Leiter der Loxstedter Musikschule (Mitte), lud die Runde zu einem kurzen Ukulelespiel ein (von links): Die Bürgermeister Detlef Wellbrock (Loxstedt), Guido Dieckmann (Beverstedt) und Andreas Wittenberg (Hagen), Minister Falko Mohrs sowie die Landtagsabgeordneten Oliver Lottke (SPD) und Eva Viehoff (Grüne) griffen in die Saiten. Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Die Zukunft der Musikschulen und ihre Finanzierung waren jetzt Thema einer hochkarätigen Gesprächsrunde im Loxstedter Rathaus mit Falko Mohrs (SPD), Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur. Nach 20 Jahren habe es nun eine Erhöhung gegeben, bezog sich der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke (SPD) auf die Ende 2023 beschlossene Förderung der Musikschulen mit zwei Millionen Euro. Besonders im ländlichen Raum seien Musikschulen bedeutsam, gerade in Bezug auf die musikalische Unterstützung bei Veranstaltungen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

SPD Loxstedt dankt Bürgermeister Wellbrock für Zusammenarbeit

nach Oben