Cuxland Meine Tops und Flops der Woche

Hollywood trifft Realität: Fahrerloser Bus trainiert in Bad Bederkesa

An jedem Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG auf die Tops und Flops der Woche. Was hat uns im Cuxland begeistert, was weniger. Heute geht es um die Zukunft der Mobilität im Norden, den Müllstreik und die Kliniken. Und natürlich den Tipp der Woche.

Ein Mann und Fahrzeuge auf dem Bild daneben.
Top: Zukunft im Norden
Bilder von selbstfahrenden Fahrzeugen kennt man eher aus Hollywood-Filmen wie „I, Robot“. Ein Stück Zukunft findet gerade aber auch in unserer Nähe statt – genauer in Bad Bederkesa. Dort sammelt ein Bus derzeit Daten in der Stadt und wird so für den fahrerlosen Betrieb fit gemacht. Wann genau der autonome Bus in den Regelbetrieb geht, steht nicht fest. Das speziell für den fahrerlosen Betrieb konzipierte Fahrzeug soll spätestens im Spätsommer 2025 ausgeliefert werden und 2026 den Regelbetrieb aufnehmen. Er soll die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet verbinden. Bei einer Umfrage der NORDSEE-ZEITUNG zeigten sich mindestens die Hälfte der Bürger noch skeptisch, ob sie in einen fahrerlosen Bus einsteigen würden. Es hilft nichts – die Zukunft kommt so oder so.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben