Bremerhaven Hafen

Kaiserhafen wird für Milliarden-Projekt der Bremerhavener Lloyd Werft ertüchtigt

Bereits im kommenden Jahr will sich die Lloyd Werft an einer Ausschreibung für den Bau einer Konverterplattform beteiligen. Ein Milliarden-Auftrag. Die Landesregierung unterstützt dabei die Werft: Sie investiert jetzt Millionensummen im Kaiserhafen.

Gelber Stahlkasten

Als Umspannwerke auf hoher See werden solche Konverterplattformen benötigt. Die Lloyd Werft will künftig solche Anlagen in Bremerhaven bauen. Foto: Bernd W?stneck

Was Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) bereits vor vier Wochen gegenüber der NORDSEE-ZEITUNG angedeutet hatte, wird am kommenden Dienstag vollzogen: Der Senat wird 60 Millionen Euro bewilligen, damit im Bremerhavener Kaiserhafen zwischen 2025 und 2027 umfangreiche Baumaßnahmen umgesetzt werden können. Hier soll alles vorbereitet sein, wenn die Lloyd Werft tatsächlich den ersten Zuschlag zum Bau einer Konverterplattform für einen Offshore-Windpark bekommt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben