Stadland

KKU-Gelände: Gedankenspiele um Nachnutzung kommen in Gang

Bis 2040 soll der Rückbau des Kernkraftwerks Unterweser (KKU) abgeschlossen sein. Was passiert dann mit Gelände und noch stehenden Gebäuden? Eine Frage, die sowohl Preussen Elektra und Politiker aus Stadland und der Wesermarsch jetzt schon bewegt.

Das Kernkraftwerk Unterweser, hier ein Archivbild, wird zurückgebaut. Von dem ursprünglich gut 70 Hektar großen Areal wurden inzwischen Flächen an die BGZ und an Tennet abgegeben. Die Diskussion, was mit Gelände und Gebäuden an dem Rückbau passiert, kommt jetzt ins Rollen.

Das Kernkraftwerk Unterweser, hier ein Archivbild, wird zurückgebaut. Von dem ursprünglich gut 70 Hektar großen Areal wurden inzwischen Flächen an die BGZ und an Tennet abgegeben. Die Diskussion, was mit Gelände und Gebäuden an dem Rückbau passiert, kommt jetzt ins Rollen. Foto: picture alliance / dpa

Welche Nachnutzung könnte es in Zukunft für das Gelände des Kernkraftwerks Unterweser geben? Zur Sprache kam das Thema beim jüngsten Kraftwerksgespräch, zu dem Preussen Elektra eingeladen hatte. In Würgassen, so berichtete Dr. Guido Knott, Vorsitzender der Geschäftsführung, sei der Rückbau abgeschlossen. Dort werde die BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH ein Logistikzentrum bauen. Für Stade wurde mit ersten Überlegungen und Ideen begonnen, zum Beispiel für Energiegewinnung oder für einen Gewerbepark. „Das diskutieren wir mit den Partnern vor Ort“, sagte Guido Knott zu den „Visionen“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben