Bremerhaven zukunft Nordsee

Klimagewinner? Neue Tintenfischarten in der Nordsee

Die Nordsee wird wärmer. Das zieht Tierarten nach sich, die sonst weiter im Süden vermutet werden, Tintenfische zum Beispiel. Kann sich daraus auch eine Fischerei entwickeln? Französische, englische und schottische Fischer haben sie längst entdeckt.

Kalmar

Gehört zu den Nordsee-Einwanderern: der Langflossenkalmar Illex coindetii. Foto: Thuenen-Institut/A.Schuetz

Wo soll er anfangen? Tintenfische sind halt faszinierende Tiere, vor allem wegen ihrer beeindruckenden Sinnesleistungen. Dr. Daniel Oesterwind hat sich früh in diese Meeresbewohner verliebt. Zudem hatte er eine Biologie-Lehrerin, die im Unterricht mit ihren Schülern in die Tiefsee „reiste“. Oesterwind stand schnell fest: Er möchte sich nach dem Abi mit genau diesen Meeresbewohnern beschäftigen. Heute arbeitet er am Thünen-Institut für Ostseefischerei in Rostock und befasst sich unter anderem mit Tintenfischarten, die in der Nordsee einwandern und allmählich auch in die westliche Ostsee. „Ihre Biomasse hat stark zugenommen“, sagt Oesterwind, „sie sind jetzt in der Lage, sich in der Nordsee zu vermehren und eine Population aufzubauen.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben