Bremerhaven Kriminalität

Keine Angst vor Drogenbossen? Der Mann, der die Schmuggler in Bremerhaven narrte

Der Mann, der die Drogenschmuggler im Hafen hinters Licht führte: Der Angeklagte aus dem XXL-Kokainprozess ist ein Rätsel. Hatte er keine Angst vor der Gewalt der Drogenbosse? Der Prozess wirft viele Fragen auf.

Containerbrücken und Schiffe.

Immer mehr Kokain kommt über die Häfen nach Bremerhaven. Der Senat will nun mit einem digitalisierten Verfahren für die Behandlung der Container den Drogenschmuggel eindämmen. Foto: Scheer

Am Dienstag wird der Senat das Hafensicherheitsgesetz ändern. Um dem zunehmenden Kokainschmuggel entgegenzuwirken, wird das digitalisierte Freistellungsverfahren für Container ermöglicht. Mit diesem System wird jeder Container überwacht - vom Schiff über das Terminal bis zum Abholen durch den Spediteur. Der XXL-Kokainprozess gegen neun Angeklagte, der gerade am Landgericht Bremen seinem Ende entgegengeht, zeigt, wie dringend nötig weitere Sicherungsmaßnahmen sind.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben