Der kultigen Hafenkneipe „Blinkfeuer“ droht das Aus. Nach 31 Jahren verliert Wirt Jochen Czichon sein Lebenswerk und Stammkunden ihr zweites Zuhause. Doch der Widerstand gegen die Schließung ist groß.
von Leandra Hanke 8. September 2023
Die Tochter des Wirts, Jasmin Czichon, will das „Blinkfeuer“ übernehmen und das Lebenswerk ihres Vaters weiterführen. Foto: Arnd Hartmann
Niedergeschlagen sitzt Jochen Czichon an einem Tisch der urigen Hafenkneipe in der Bussestraße. „Man weiß nicht, was man machen soll“, sagt der Wirt und blickt ins Leere. Vor 31 Jahren hat er gemeinsam mit seiner Frau das „Blinkfeuer“ eröffnet. Nun wollten seine Tochter Jasmin mit Ehemann Toni Frädrich den Familienbetrieb übernehmen. Doch vor rund drei Wochen bekommen sie überraschend die Kündigung. „Das war für uns ein Schlag ins Gesicht“, sagt Jasmin Czichon. „Und wir wissen nicht einmal, warum.“ Über einen Anwalt erfahren sie nur, dass sich der Vermieter zu den Gründen nicht äußern möchte. Auch auf eine Nachfrage der NORDSEE-ZEITUNG kommt keine Antwort zurück.
Vor 31 Jahren hat Wirt Jochen Czichon das „Blinkfeuer“ eröffnet. Mit 84 Jahren steht er immer noch unter der Woche für drei Stunden am Tag hinterm Tresen. Foto: Leandra Hanke
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Die nächste Stadtteilkonferenz Lehe findet am Dienstag, 4. November, statt. Die Zusammenkunft beginnt laut einer Mitteilung um 19 Uhr im Seniorentreffpunkt Kogge in der Goethestraße 23. (pm/san)
Die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) geben wichtige Hinweise zur Laubsammlung. Feuchtes Laub auf Gehwegen kann zur Rutschgefahr werden, was zu Haftungsansprüchen bei Unfällen führen kann. Hauseigentümer sind verpflichtet, die Gehwege vor ihren Grundstücken sauber zu halten. Die EBB übernimmt nur die Reinigung vor öffentlichen Grundstücken und Gebäuden.
Von Kung-Fu-Action in Rom über eine eindrucksvolle Doku über Hannah Arendt bis hin zu historischen Filmaufnahmen aus Bremerhaven: Das Kommunale Kino bietet im November ein vielseitiges Programm mit lokalen und internationalen Highlights.