Bremerhaven

Lange Gesichter im Hafen: Weniger Container und Autos

Es wurde nichts aus der Aufholjagd im Herbst: Der Autoumschlag im Hafen ist in diesem Jahr erneut gesunken: Über die Kajen gingen 1,6 Millionen Autos - 100.000 weniger als 2021. Auf den Containerterminals wurden sogar 400.000 Boxen weniger bewegt.

Das war kein gutes Jahr für die Häfen: An den Containerterminals ging der Umschlag um 8,1 Prozent auf 4,6 Millionen Standardcontainer zurück.

Das war kein gutes Jahr für die Häfen: An den Containerterminals ging der Umschlag um 8,1 Prozent auf 4,6 Millionen Standardcontainer zurück. Foto: scheer

Die gestörten Lieferketten weltweit, der Ukraine-Krieg und die allgemeine Konsumflaute hätten sich schlecht auf die Häfen ausgewirkt. Zu dieser Einschätzung kam Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) am Montag. Ihr Ressort rechnet damit, dass der Güterumschlag 2022 mit etwa 64,5 Millionen Tonnen insgesamt 7,4 Prozent niedriger ausfallen wird als im Vorjahr. Mit diesem Ergebnis stehen die Häfen noch schlechter da als zu Beginn der Corona-Krise.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben