Nordenham

Lieder der Hoffnung in einer düsteren Zeit

Helmut Debus, der wohl bedeutendste Singer-Songwriter in niederdeutscher Sprache, hat ein neues Werk vorgelegt. „Angst legg die slapen“ ist sein 21. Studioalbum. Es findet weit über die Folk- und Mundartszene hinaus Beachtung.

Helmut Debus, Songpoet der niederdeutschen Sprache, hat ein neues Album vorgelegt: „Angst legg di splapen“ ist ab sofort erhältlich.

Helmut Debus, Songpoet der niederdeutschen Sprache, hat ein neues Album vorgelegt: „Angst legg di splapen“ ist ab sofort erhältlich. Foto: Michael Jungblut

Seit mehr als einem halben Jahrhundert dichtet und singt Helmut Debus auf Platt. Der Songpoet lebt in Brake in der Wesermarsch. Vom Deck, wie er sagt, der Dachterrasse seines Hauses, fällt der Blick auf die Weser. Das Haus steht in Hammelwarden am Strand. Der Fluss, seine Bewegung haben sich tief in die Texte des Helmut Debus’ eingegraben. Die Lieder erzählen von den Menschen am Strom und vom Fernweh. Sie reichen dabei weit über die Wesermarsch hinaus. Bei Helmut Debus wird Plattdeutsch zu einer poetischen Weltsprache.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben