Cuxland

Abgehängt statt angebunden? Der ÖPNV im Kreis Cuxhaven

Mit dem Leben auf dem Land sind die meisten sehr zufrieden. Das hat der Heimat-Check der NORDSEE-ZEITUNG gezeigt. Eine große Ausnahme gibt es aber - den Nahverkehr. Dabei steht der ÖPNV gerade auf der Agenda der Kreispolitik. Wird sich da was ändern?

ÖPNV im Kreis Cuxhaven

Nein, das ist keine Bushaltestelle im Cuxland. Aber das Foto bildet ganz gut den Zustand des ÖPNV im Kreis Cuxhaven ab. Der Kreis zählt bundesweit zu den Schlusslichtern beim öffentlichen Nahverkehr. Foto: IMAGO/Jochen Tack

Der ÖPNV war der große Kritikpunkt im NZ-Heimat-Check. Auf dem Land fahren zu wenige Busse und vor allem fahren sie in zu wenige Dörfer, klagen die Bürger. Und das fast überall. „Ohne Auto ist man aufgeschmissen“, fasste ein NZ-Leser nüchtern zusammen. Dabei ist der Kreis gerade dabei, einen neuen Nahverkehrsplan aufzustellen. Einen Plan, der unter anderem auflistet, welche Busverbindungen im weitläufigen Cuxland vorhanden sind und welche bis 2030 ausgebaut werden sollen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben