Nordenham

Seit einem Jahr Krieg in der Heimat: So sehen Ukrainerinnen ihre Zukunft

Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine. Ein Ende ist nicht in Sicht. Wie sehen die Ukrainerinnen, die das Land verlassen haben, ihre Zukunft? Soll es zurückgehen? Sechs Frauen berichten - und sind da durchaus unterschiedlicher Meinung.

Zurück in die kriegsgebeutelte Heimat oder doch lieber im sicheren Deutschland bleiben? Diese Frage beschäftigt alle Ukrainerinnen, die befragt wurden.

Zurück in die kriegsgebeutelte Heimat oder doch lieber im sicheren Deutschland bleiben? Diese Frage beschäftigt alle Ukrainerinnen, die befragt wurden. Foto: Camus/dpa

Seit dem 12. März in Nordenham: Natalia Kostjetska.

Seit dem 12. März in Nordenham: Natalia Kostjetska. Foto: Kühnemuth


Natalia Kostjetska:
Die 47-jährige Mutter aus Kiew lebt nun schon seit dem 12. März 2022 mit ihrem elfjährigen Sohn Roman in Nordenham. Ihr Mann Ruslan ist in der Ukraine geblieben, geht dort als Zivilist seiner Arbeit nach. Wird der Krieg noch lange dauern? „Jeder hofft, dass es bald vorbei ist. Die Ukraine muss siegen“, macht sie deutlich. Alles Weitere werde sich zeigen. Natalia Kostjetska hat einen Minijob in einem Hotel gefunden, ihr Sohn geht hier zur Schule, ist in mehreren Vereinen aktiv. Nordenham gefalle ihnen beiden gut, weil es hier ruhig ist - und man hier keine Angst haben muss.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben