Bremerhaven

Bremerhavens Kulturstadtrat: Mit Einsparungen an der Kultur lässt sich kein Haushalt sanieren

Kurz vor den Theaterferien kam die Nachricht. Die Sparmaßnahmen treffen auch das Stadttheater. Der Jahresetat muss dauerhaft um 600.000 Euro schrumpfen. Die vier Sparten sollen erhalten bleiben. Wie das gehen soll, erklärt Kulturdezernent Hauke Hilz.

Wohin entwickelt sich das Stadttheater mit den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Philharmonisches Orchester, Ballett und Junges Theater, wenn der Etat dauerhaft um 600.000 Euro gesenkt wird? Die Koalition meint, dass man sich die Sommerbühne, hier „Amadeus“, nicht mehr leisten könne.

Wohin entwickelt sich das Stadttheater mit den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Philharmonisches Orchester, Ballett und Junges Theater, wenn der Etat dauerhaft um 600.000 Euro gesenkt wird? Die Koalition meint, dass man sich die Sommerbühne, hier „Amadeus“, nicht mehr leisten könne. Foto: Herrmann

Herr Hilz, fangen wir gleich mit der entscheidenden Frage an. Gehen Sie davon aus, dass wir in zwei Jahren noch ein Stadttheater mit vier Sparten haben werden? Auf jeden Fall. Da gehe sogar sehr, sehr sicher davon aus. Das ist der erklärte Wille auch von Politik und Magistrat. Und es ist auch gut für die Stadt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben