Bremerhaven

Modern & emissionsarm: Bundesregierung fördert Weserfähre-Neubau

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 35 Millionen Euro für den Bau einer neuen Weserfähre mit einem emissionsarmen Antrieb auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle beschlossen. Das teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt am Montag mit.

Zwei Fähren fahren nebeneinander

Für die Verbindung Bremerhaven-Blexen soll es eine neue Fähre geben. Ersetzt werden soll die „Nordenham“ durch eine Fähre mit einem Antrieb auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle. Foto: Scheschonka

Im kommenden Jahr stehen im Verkehrshaushalt insgesamt 12,65 Millionen Euro für die nachhaltige Modernisierung der Küstenschifffahrt zur Verfügung. Davon profitiert ganz konkret ein Projekt in Bremerhaven: „2026 können 500.000 Euro für die Ausschreibung einer neuen Weserfähre mit einem emissionsarmen Antrieb auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle verwendet werden“, so Schmidt. „Zusätzlich stellen wir in den Folgejahren 34,5 Millionen Euro über Verpflichtungsermächtigungen für die Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme dieser Fähre auf der Weser bereit.“ Mit den Bundesmitteln in Höhe von insgesamt 35 Millionen Euro sei endlich ein Nachfolgebau für die 50 Jahre alte Weserfähre Nordenham in Sicht, freut sich Schmidt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Mitgliederversammlung ADFC Bremerhaven

nach Oben