Cuxland

Ursula von der Leyen bei IHK-Empfang in Stade: Absage an Schwarzmalerei

Sie beschwor die europäische Idee: Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, warnte beim Neujahrsempfang der „IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum“ am Dienstag vor Abspaltungstendenzen in einzelnen Ländern.

IHK

Der IHK-Neujahrsempfang ist auch für Parlamentarier aus dem Cuxland ein Termin der vielfältigen Begegnungen: So begrüßte vor Beginn der Veranstaltung EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihren langjährigen Parteifreund - den Cuxhavener Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann (CDU) - besonders herzlich, während im Hintergrund der EU-Parlamentarier David McAllister (links) ein Gespräch mit der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens (SPD) führte. Foto: Egbert Schröder

Die EU mit 450 Millionen Bürgerinnen und Bürgern stehe zwar vor massiven Herausforderungen, habe gleichzeitig aber auch schon viele Krisen erfolgreich bewältigt und nehme insbesondere in der Energiepolitik eine Vorreiterrolle ein. Schwarzmalerei hinsichtlich der EU sei völlig fehl am Platze, betonte von der Leyen. Die Niedersächsin steht seit 2019 an der Spitze der EU-Kommission und nutzte den kurzen Auftritt im „Stadeum“ für eine Standortbestimmung der Europäischen Union - und zum Appell, den Einfluss und die Kraft der EU nicht kleiner zu reden, als sie tatsächlich sei.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Loxstedt

Bürgersprechstunden zur Sanierung der B71

nach Oben