Nordenham

Weniger Zuschüsse: Katastrophenschützer sind in Sorge

Bei dem CDU-Landtagsabgeordneten Björn Thümler haben sich in den vergangenen Tagen empörte Feuerwehr- und Rettungskräfte aus der Wesermarsch gemeldet und den Politiker um politische Unterstützung gebeten. Sie sind in Sorge.

Die Pläne des Innenministeriums, Mittel beim Katastrophenschutz und Technischen Hilfswerk zu kürzen, sorgen für Unruhe bei den Hilfsorganisationen.

Die Pläne des Innenministeriums, Mittel beim Katastrophenschutz und Technischen Hilfswerk zu kürzen, sorgen für Unruhe bei den Hilfsorganisationen. Foto: dpa

Auch Kreisbrandmeister Heiko Basshusen hat sich bei Thümler gemeldet. „Die Aufregung besteht völlig zu Recht“, meint der Landtagsabgeordente, der als Wissenschaftsminister auch der niedersächsischen Landesregierung angehört. Grund für die Irritation: Der Etat des Bundesinnenministeriums soll 2023 im Vergleich zu 2022 um mehr als 2,22 Milliarden Euro gesenkt werden. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sind 112 Millionen Euro weniger und somit nur noch 174 Millionen Euro eingeplant. Und beim Technischen Hilfswerk soll der Etat sogar um rund 158 Millionen Euro auf dann 386 Millionen Euro gekürzt werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Neuer Blick auf Waddens: Andacht mit Musik am Deich

Nordenham

Führung: Entdecken Sie das Mittelalter in Blexens St.-Hippolyt-Kirche

nach Oben