Eisbären Bremerhaven

Neue Regeln: Spielen die Eisbären nie wieder in der BBL?

Die Basketball-Bundesliga (BBL) legt die Messlatte für ihre Clubs höher. Bis 2032 soll der Mindestetat, der aktuell drei Millionen Euro beträgt, auf sechs Millionen verdoppelt werden. Geht für die Eisbären Bremerhaven die Tür zur BBL für immer zu?

Ein Bild aus früheren Zeiten. Die Eisbären machen sich vor einem Erstliga-Heimspiel gegen die Skyliners Frankfurt warm. Ob es in Zukunft wieder BBL-Spiele in der Stadthalle geben kann, ist jedoch ungewiss.

Ein Bild aus früheren Zeiten. Die Eisbären machen sich vor einem Erstliga-Heimspiel gegen die Skyliners Frankfurt warm. Ob es in Zukunft wieder BBL-Spiele in der Stadthalle geben kann, ist jedoch ungewiss. Foto: Lothar Scheschonka

Die neue Ligastrategie sieht neben dem erhöhten Etat vor, dass alle Erstligisten über eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von 4.500 Zuschauern verfügen müssen - aktuell sind es 3.000. Für Clubs wie medi Bayreuth, die BG Göttingen, die Baskets Würzburg und die Hamburg Towers heißt das, dass sie in den nächsten zehn Jahren eine neue Spielstätte brauchen - sonst war es das mit Erstliga-Basketball. Aber auch ambitionierte Zweitligisten wie die Gießen 46ers, Rasta Vechta, Phoenix Hagen und die Eisbären Bremerhaven müssen auf Neubau-Projekte hoffen. Nils Ruttmann stimmt zuversichtlich, dass in Bremerhaven über eine neue Stadthalle diskutiert wird. „Gerade in der Hallen-Frage gibt es Zeichen, dass es vorangeht. Bis zur Saison 2032/2033 sind es zum Glück ja auch noch zehn Jahre“, sagt der Eisbären-Geschäftsführer.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben