Tarmstedt

Kommunen müssen sich selbst um Klimaschutzmanager kümmern

Vorerst wird es im Tarmstedter Rathaus keine Stelle für einen Klimaschutzmanager geben. Darauf hatte sich der Rat der Samtgemeinde Tarmstedt kürzlich mehrheitlich verständigt. Dem Beschluss vorhergegangen war eine längere Diskussion.

Ein Windrad dreht sich hinter Solarzellen eines Solarparks. Wie Kommunen sich künftig klimaschonend aufstellen können, beschäftigt auch den Tarmstedter Samtgemeinderat. Auf die Hilfe eines Klimaschutzmanagers will man vorerst noch verzichten.

Ein Windrad dreht sich hinter Solarzellen eines Solarparks. Wie Kommunen sich künftig klimaschonend aufstellen können, beschäftigt auch den Tarmstedter Samtgemeinderat. Auf die Hilfe eines Klimaschutzmanagers will man vorerst noch verzichten. Foto: picture alliance/dpa

Wie berichtet, hat sich die CDU/FDP/NSGT-Fraktion dafür ausgesprochen, ein Energiegutachten von einem externen Fachbüro erstellen zu lassen. Die Mehrheitsfraktion verspricht sich davon schnelle Ergebnisse und die Darstellung eines fundierten Ist-Zustandes. An diesen Daten, so die Meinung, könne man dann das weitere Vorgehen ausrichten. Die Kosten für eine dauerhafte weitere Stelle in der Verwaltung, konkret die eines Klimaschutzmanagers, könne man so vorerst einsparen. Denn Sparsamkeit sei gerade vor dem Hintergrund der aktuell hohen finanziellen Belastungen von Kommunen und Bürgern angezeigt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Tarmstedt

Spieleabend in der Bücherei am 29. Oktober

Tarmstedt

Tarmstedt: Bestatterin berichtet über veränderte Arbeit

Tarmstedt

Vollsperrung in Wilstedt: Schmutzwasserarbeiten ab 20. Oktober

nach Oben