Radweg endet abrupt: Riskanter Spurwechsel für Radfahrer in Buchholz
Vorwerker Gemeinderat diskutiert über Lösungen für einen sicheren Spurwechsel für Radfahrer auf der Ortsdurchfahrt in Buchholz. Ortspolitiker sprechen über verschiedene Optionen. Was jetzt geplant ist.
von Katarina Gromilina 6. Februar 2025
Auf der linken Seite erkennt man einen endenden Radweg am Ortseingang. Ab da sind Radfahrer darauf angewiesen, die Straßenseite zu wechseln. Foto: Gromilina
Am Ortseingang in Buchholz endet der Radweg abrupt, weshalb Radfahrer auf die Straße ausweichen müssen. Das gilt sowohl für Radler, die aus Richtung Wilstedt kommen als auch für alle, die aus Richtung Quelkhorn ins Dorf fahren. Eine Situation, die Unfallpotenzial birgt und entschärft werden muss, wie es in der jüngsten Ratssitzung in Vorwerk hieß.
Buchholzer Ortsdurchfahrt soll sicher werden
Karte: Mapcreator.io | OSM.org
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Die Eröffnung der neuen Senioren-Tagesstätte in Breddorf steht kurz bevor. Das Sonnenhof-Team rund um Geschäftsführer Andreas Maske ist bereit und voller Vorfreude. Das ist in der neuen Pflegeeinrichtung genau geplant.
Im Mehrgenerationenhaus, Viktoriastraße 16, beginnt ein dreiteiliges präventives Sicherheitstraining für Frauen ab 60 Jahren - freitags 7., 14. und 21. November, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Kursleiterin ist die WenDo-Trainerin Petra Schmidt; am letzten Termin steht Präventionsbeamter Daniel Schönig (Polizei Nordenham) für Fragen und Tipps zur Verfügung. „Ich werde mit Ihnen einige leichte Selbstverteidigungsstrategien entwickeln, wie Sie sich in bedrohlichen Situationen mit Ihren Fähigkeiten körperlich und auch verbal zur Wehr setzen können. Wir machen keinen Kampfsport. Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beginnt im Kopf“, sagt Schmidt. Kosten: 30 Euro; begrenzte Teilnehmerzahl (12 Plätze). Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nordenham unter 04731/84340. (pm/yvo)
Über die komplett gesperrte Straße zwischen Bad Bederkesa und Hainmühlen wundern sich die Autofahrer. Denn angekündigt sind Bauarbeiten am Radweg entlang der Landesstraße 128. Warum die Umleitung trotzdem notwendig ist.