Wirtschaft

Airbus verzeichnet Rekordbestellungen - Konkurrent Boeing strauchelt

Die Luftfahrt boomt und der Airbus-Konzern hat auch im vergangenen Jahr den Konkurrenten Boeing wieder deutlich übertroffen. Während Airbus Rekordbestellungen vermelden kann, strauchelt US-Konkurrent Boeing.

Airbus-Mitarbeiter arbeiten in der Halle 260 auf dem Airbus Werksgelände im Stadtteil Finkenwerder an A320-Flugzeugrümpfen. 

Airbus-Mitarbeiter arbeiten in der Halle 260 auf dem Airbus Werksgelände im Stadtteil Finkenwerder an A320-Flugzeugrümpfen. In Hamburg werden derzeit alle Rümpfe der A321XLR montiert, die Flügelschalen kommen aus Nordenham, das Seitenleitwerk aus Stade. Foto: Marcus Brandt

Airbus-Chef Guillaume Faury und Christian Scherer, neuer Chef der Airbus-Verkehrsflugzeugsparte, zeigten sich bei der Präsentation der Zahlen des vergangenen Jahres am Donnerstagabend zwar in guter, aber keinesfalls in euphorischer Stimmung, obwohl sie einen neuen Rekord vermelden konnten. Airbus bekam im vergangenen Jahr 2319 neue Bestellungen für Zivilflugzeuge. Nach dem Abzug von Stornierungen waren es 2094 Flieger, mehr als doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Derlei Aufträge hatten weder Airbus noch der US-Konkurrent Rivale Boeing je in einem Jahr verbucht, Boeing hat 200 Buchungen weniger im vergangenen Jahr in der Bilanz. Dennoch hat Airbus ein Problem auf hohem Niveau: „Wir können nicht so schnell liefern, wie es einige von uns erwarten“, sagte Christian Scherer.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben