Politik

Russland meldet Festnahmen wegen Explosion auf Krim-Brücke

Russland macht den ukrainischen Geheimdienst SBU für die Explosion auf der Krim-Brücke verantwortlich. Die Ukraine hat die Tat allerdings nicht eingeräumt. Jetzt gibt es erste Festnahmen.

Von dpa
12. Oktober 2022
Email senden zur Merkliste
Die Krim-Brücke wurde bei einer Explosion schwer beschädigt.

Die Krim-Brücke wurde bei einer Explosion schwer beschädigt.

Foto: Uncredited/AP/dpa

Wegen der Explosion auf der für Russland strategisch wichtigen Krim-Brücke sind nach Behördenangaben acht Personen festgenommen worden.

„Zum derzeitigen Zeitpunkt sind im Zusammenhang mit dem Strafverfahren fünf russische Staatsbürger und drei Staatsbürger aus der Ukraine und Armenien festgenommen worden“, teilte der Pressedienst des russischen Geheimdienstes FSB der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Der Anschlag sei vom ukrainischen Militärgeheimdienst organisiert worden, berichtete der FSB weiter. Namentlich wird dessen Chef Kyrylo Budanow als Organisator genannt.

Am Samstagmorgen hatte eine Explosion die 19 Kilometer lange Brücke erschüttert, die Russland und die 2014 von Moskau annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim verbindet. Dabei wurde rund siebeneinhalb Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine das für Russland strategisch und symbolisch wichtige Bauwerk schwer beschädigt. Offiziellen Angaben aus Moskau zufolge starben vier Menschen.

Präsident Wladimir Putin hatte bereits einen Tag später die Ukraine beschuldigt, einen Terroranschlag verübt zu haben. Seit Wochenbeginn bombardiert Russland nun massiv Kiew und andere ukrainische Städte. Dies gilt als Antwort auf die Explosion an der Brücke. Die ukrainische Seite hat die Zerstörungen an der Brücke zwar gefeiert, offiziell jedoch nicht die Verantwortung für den mutmaßlichen Anschlag übernommen.

3 Kommentare
Kuznetsova 17.10.202212:16 Uhr

Möpglicherweise . Besser diese 25, - Euro zurüickgeben , a ?

Kuznetsov 17.10.202212:13 Uhr

Ja . Nukleare Halbwertszeit geht zu Ende. Es ist schwer zu glauben das die so teuere Dingen einfach begraben und vergessen werden .
:Ja . Wir haben so viell Zeugen und Beteiligten umgeliegt . Um Sicherheit zu bewahren . Das kann nicht um sonst gehn , ja .

Kuznetsov 17.10.202212:06 Uhr

Die haben auch Nord Stream Pipeline attackiert und beschädigt .
Ich glaube , - die kann auch Nikleare Minen . In Ost- Deutschland zünden .

PASSEND ZUM ARTIKEL

Politik

Israels Armee erwartet monatelange Kämpfe in Stadt Gaza

Politik

Selenskyj warnt vor Ausweitung des Krieges

Politik

Von der Leyen sagt Trump neuen Plan zu russischer Energie zu

nach Oben