Panorama
Schreiben mit der Hand
Mit dem Handy oder dem Computer geht es schneller. Trotzdem lernen wir in der Schule, mit der Hand zu schreiben. Fachleute sehen darin auch Vorteile.

Zwei Schülerinnen schreiben in ihren Heften.
Foto: Daniel Bockwoldt
Tipp, Tipp, Tipp. Egal, ob Nachrichten auf dem Handy oder Mails auf dem Computer: Heute schreiben wir viel auf Tastaturen. Schließlich geht es viel schneller als mit einem Stift. Trotzdem hat auch das Schreiben mit der Hand Vorteile. Studien haben zum Beispiel gezeigt: Unser Gehirn kann Informationen besser verarbeiten, wenn wir sie per Hand aufschreiben.
Um das Schreiben mit der Hand zu fördern, gab es gerade einen großen Schreibwettbewerb im Bundesland Hessen. Jedes Jahr bittet eine Organisation dort Kinder, Briefe zu einem bestimmten Thema zu verfassen.
Abenteuer-Geschichten über Drachen und Schätze
In diesem Jahr war das Thema „Abenteuer“. In den eingereichten Texten geht es um Drachen, Schätze, riesige Paläste, magische Wälder oder geheimnisvolle Portale.
In kurzen Videos erzählten die Kinder, warum sie regelmäßig mit der Hand schreiben. „Wenn Arbeiten bevorstehen für die Schule, mache ich mir eigentlich jedes Mal so Lernzettel“, erzählt einer der Preisträger. Dadurch könne er sich den Stoff besser merken.

Ein Schüler schreibt mit einem Bleistift.
Foto: Mohssen Assanimoghaddam

An einem Seil hängen handgeschriebene Briefe.
Foto: Bernd Thissen