Meinung & Analyse

Die Tories: Ein kopfloses Huhn ohne Flügel und ohne Beine

Großbritannien Regierungsschwäche wurde eine ganze Zeit vom Tod der Königin überdeckt. Auf den noch freundlich als Polit-Clown bezeichneten Boris Johnson folgte eine sich selbst überschätzende mit Rezepten der Vergangenheit agierende Liz Truss. Und nun soll es Rishi Sunak richten, dass Großbritannien wieder zur Normalität zurückfindet. Good luck.

Die Tories: Ein kopfloses Huhn ohne Flügel und ohne Beine
Ein verzweifelter Tory-Abgeordneter verglich seine Partei am Wochenende mit einem „panisch herumlaufenden kopflosen Huhn, aber ohne Flügel und Beine“. Angesichts des Chaos, das in der Regierung und in der Konservativen Partei über die letzten Wochen ausbrach, war der Vergleich nicht allzu übertrieben. Eine der ältesten und erfolgreichsten Parteien der Welt befand sich praktisch in der Kernschmelze. Jetzt scheint man zur Vernunft gekommen zu sein und die Kurve genommen zu haben. Mit der Krönung von Rishi Sunak zum neuen Parteivorsitzenden und damit zum Premierminister dürfte vorerst Stabilität einkehren. Eine erste Reaktion der Märkte, die das Pfund ansteigen und die Zinsen für britische Staatsanleihen fallen ließen, scheint das zu bestätigen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben