Meinung & Analyse

Kommentar: Dieser Protest gegen rechts kann nur der Anfang sein

Der riesige Zulauf zu den Kundgebungen gegen rechts beweist: Die Mehrheit will AfD und Konsorten nicht das Feld überlassen. Doch das ist nur ein Anfang.

Kinder halten ein Plakat mit der Aufschrift Lilli Fee statt AfD hoch
Bundesweit sind in den vergangenen Tagen Hunderttausende Menschen auf die Straßen und Plätze gegangen, um der AfD ein Stoppzeichen zu zeigen, sich für ein Verbot der in weiten Teilen rechtsextremen Partei auszusprechen, vor allem aber um für Demokratie und die Prinzipien unseres Grundgesetzes einzustehen. Diese Protestwelle zeigt, dass die Mehrheit der Gesellschaft nicht mit den Vertreibungsfantasien von Rechtsradikalen einverstanden ist. Und sie ist wunderschön: Sie lässt aufatmen, vertreibt ein Stück weit die bleierne Stimmung im Land. Sie zeigt, dass nichts verloren ist. Sie beweist, dass die Mehrheit der Gesellschaft verstanden hat, was alles droht, wenn man der AfD und anderen Parteien am rechten Rand das Feld überlässt: Ausgrenzung, Verfolgung, Willkür, der Verlust von Freiheit und Wohlstand.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Veranstaltungen des Sozialverbandes

nach Oben