Von 13.30 bis 16 Uhr (Einlass bis 15.30 Uhr) können Hunde in geselliger Runde im Freibad planschen und Herrchen beziehungsweise Frauchen sich am Beckenrand austauschen und zuschauen. Dieser Aktionstag geht zurück auf die Initiative „#hundimfreibad“, die sich dafür einsetzt, Freibäder nach der Badesaison einen Tag lang für Vierbeiner öffnen.
„Das Chloren des Wassers wird vorher eingestellt. Das bedeutet, die Hunde werden an diesem Tag im chlorfreien Wasser baden, was der Haut der Hunde nicht schadet“, teilt das „Delphino“-Team mit. Das Wasser wird nach dem Winter zur nächsten Saison komplett abgelassen, die Becken intensiv grundgereinigt und das neue Frischwasser (mit Chlorung) wieder ins Becken gelassen. Somit gebe es für die nächste Freibad-Saison keinerlei hygienische Bedenken.
Der Eintritt pro Pfote und Fuß beträgt 0,50 Euro. Voraussetzungen für die Teilnahme am Hundeschwimmen: Hundehalter müssen einen Impfausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung sowie eine Hundehaftversicherung vorlegen. Natürlich sollte der Hund auch eine Hundemarke besitzen.
Das „Delphino“-Team weist darauf hin, dass die Halter die Verantwortung für ihre Hunde tragen. Für die Beseitigung der Hinterlassenschaften der Hunde sind die jeweiligen Halter verantwortlich. (bz)