Die erfolgreichen Streamer haben teilweise Millionen von Followern, verdienen richtig viel Geld und können sich vor spannenden Anfragen teilweise kaum noch retten. Doch welche Streamer sind außer MrBeast noch weltweit bekannt?
Legendäre Streamer aus der ganzen Welt
Die bekanntesten Streamer kommen aus der ganzen Welt. Wichtige Größen aus den USA (und Kanada) sind beispielsweise die Streamer Ninja und xQc, um nur zwei Namen zu nennen. Doch auch die spanischen Streamer auronplay und rubius sind weit über Europa hinaus bekannt und berühmt. Deutsche Streamer wie zum Beispiel die Streamerin Reved sind international gesehen ebenfalls von großer Bedeutung und mittlerweile gilt, dass ein legendärer Streamer nicht mehr aus den USA kommen muss, um richtig erfolgreich zu werden.
Die Streamer sind nicht nur reine Entertainer, sondern treten auch als Influencer auf. Sie arbeiten mit Marken zusammen und promoten deren Produkte. Teilweise können sie exklusive Rabatte geben, die allgemein ein Gefühl der Dringlichkeit beim Einkaufen auslösen können. Deshalb müssen die Streamer viele Kooperationen als Werbung kennzeichnen.
Ist Twitch weiterhin die größte Plattform für bekannte Streamer?
Bei den legendären Streamern der Branche fällt schnell auf, dass die berühmte Plattform Twitch trotz der Größe nicht mehr in jedem Fall die erste Wahl ist. Denn die bekannten Streamer wenden sich eher in Richtung YouTube ab – und nehmen ihre Fangemeinde dorthin mit. Außerdem bringen die Streamer teilweise Bücher und andere digitale Produkte raus und sind auf verschiedenen Plattformen erfolgreich und sehr aktiv.
Nur wenige Streamer können über mehrere Jahre hinweg wachsen. Nach einiger Zeit ist meist die Spitze erreicht und es besteht für Nachfolger immer die Chance, zu wachsen und groß zu werden. Das Potenzial ist vorhanden, wie die Zahlen genau wie die Berühmtheit der Streamer zeigen.
Die aktuellen Erhebungen rund um die größten Streamer zeigen deutlich, dass die Plattform Twitch sehr große Streamer mit Millionen von Followern hat. Natürlich gibt es noch weitere Streaming-Plattformen und auch YouTube lässt sich aus diesem Bereich nicht wegdenken, doch bisher ist Twitch mit Abstand die größte Plattform für Streamer. Das erklärt auch, warum so viele Streamer vor allem bei Twitch unterwegs sind und dort den eigenen Kanal aufbauen.
Das sind die berühmtesten Streamer bei Twitch (Stand Juli 2024):
- Ninja: Einer der legendärsten Streamer bei Twitch nennt sich Ninja und hat rund 19 Millionen Follower - und rund 24 Millionen auf YouTube. Der Streamer aus den USA spielt verschiedene Spiele und ist durch die Plattform Twitch weltberühmt geworden. Interessant ist bei Ninja aber auch, dass er auf allen Plattformen gleichzeitig streamt und nicht zuletzt ein Buch herausgebracht hat, um anderen Spielern Tipps zum Streamen zu geben.
- auronplay: Der spanische Streamer auronplay gilt als einer der wichtigsten Streamer weltweit und ist eine bekannte Größe in Europa. GTA 5 und Minecraft zeigt er bei Twitch, sonst ist der Streamer für seine Comedy-Videos bekannt. Außerdem ist auronplay mit Abstand der meistgesehene YouTuber Spaniens. Interessant ist dabei, dass auronplay ganz zu YouTube wechseln will und nicht mehr bei Twitch streamen will.
- ibai: Der Spanier Ibai landet bei Twitch auf Platz 3 - aber auch nur, weil er sich schrittweise von der Streaming-Plattform zurückzieht. Ibai ist im E-Sport Zuhause, braucht den Wettkampf und gilt in ganz Europa als Nummer 1, wenn es um berühmte Streamer geht. Vor allem für Events wie für ein Promi-Box-Event, um nur ein Beispiel zu nennen, ist Ibai bekannt. Bei diesen Events hat Ibai unglaublich viele Zuschauer. Kein Wunder also, dass der Streamer sein eigenes Team hat und auch bei Twitch Spiele wie Minecraft und LoL zeigt. Grund dafür ist, dass der Wettkampf klar bevorzugt wird.
- rubius: Ein weiterer spanischer Streamer ist rubius oder el rubius, der nicht nur auf Twitch, sondern besonders auf YouTube bekannt ist. Der Streamer ist in der Just Chatting Kategorie auf Twitch unterwegs und spielt The Legends of Zelda neben anderen Spielen.
- xQc: Der kanadische Streamer xQc ist ebenfalls dafür bekannt, sich langsam aus Twitch zurückzuziehen und ist ein ehemaliger eSportler. Der Streamer begeistert Fans weltweit mit seinen Inhalten auf Twitch genau wie auf YouTube. Rocket League spielt der Streamer, der neben Twitch auch auf Kick streamt und dort zahlreiche Fans hat.
Schnelle Wechsel: Streamer bleiben selten länger erfolgreich
Der Beruf des Streamers ist neu, aufregend und interessant für viele Einsteiger, die sich eine Karriere aufbauen wollen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass schnelle Wechsel in der Branche üblich sind und nur wenige Streamer sich für einen längeren Zeitraum an der Spitze halten können.
Die schnelllebige Branche bietet Streamern aber auch ganz neue Möglichkeiten, da der Einstieg bei entsprechendem Talent und dem Willen, zu streamen oft leichter fällt als in anderen Bereichen. Ratgeber zum Thema sind beliebt und der Wunsch, selbst zum legendären Streamer zu werden, ist bei vielen Einsteigern groß. Es spricht schließlich nichts dagegen, es selbst auch einmal zu probieren und den eigenen Kanal zu starten.
Streamer: Vergangenheit und Privatleben wirken sich auf die Karriere aus
Die schöne Welt auf dem Streaming-Kanal, dem teilweise Millionen von Fans folgen, ist ganz klar eine Scheinwelt. Es ist nicht so, dass diese Welt in dieser Form außerhalb der Kamera stattfindet. Denn die Vergangenheit und das Privatleben der Streamer wirkt sich schnell auf die Zahl der Follower aus und kann dabei zu Problemen führen. So können beispielsweise Gewaltvorwürfe oder schwierige Momente aus der Vergangenheit sehr schnell dazu führen, dass die Karriere ins Stocken gerät. Oder sogar ganz schnell wieder vorbei ist - je nach vorhandenem Skandal.
Das ist bei großen Streamern genau so, wie es auch bei einem Promi aus Film und Fernsehen oder aus der Musikbranche der Fall ist. Doch auch wenn sich das Privatleben stark auf die Karriere auswirken kann, muss es mit dieser nicht schnell vorbei sein. Letztendlich gilt für alle Streamer, egal ob aus Deutschland oder bei internationalen Streamern, dass der Ruhm schnell kommen, aber auch schnell gehen kann. Spannend ist es in jedem Fall, die Karriere der ganz großen Streamer zu verfolgen, die sich weltweit teilweise ihre Fans aufgebaut haben und entsprechend beliebt sind.
