Bremervörde

Erhalt des Ostewehrs: Einvernehmliche Lösung weiterhin nicht in Sicht

Wie geht es weiter in Sachen Ostewehr? Diese Frage stand am Mittwochabend im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im Oste-Hotel in der Bremervörde. Doch auch an diesem Abend wurde deutlich: Die Zukunft des Wehrs ist weiterhin ungewiss.

Für den Erhalt des Ostewehrs gibt es in Bremervörde eine deutliche Mehrheit. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) plant jedoch einen Abriss sowie den Bau einer Sohlgleite.

Für den Erhalt des Ostewehrs gibt es in Bremervörde eine deutliche Mehrheit. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) plant jedoch einen Abriss sowie den Bau einer Sohlgleite. Foto: Algermissen

Gut 100 Interessierte waren der Einladung des Kultur- und Heimatkreises und des Forums „BauKulturLand zwischen Elbe und Weser“ gefolgt, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Bekanntlich beabsichtigt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Einrichtung einer sogenannten Sohlgleite, um die in der EU-Wasserrahmenrichtlinie geforderte Durchlässigkeit für Fische von der Unteroste in die Oberoste zu gewährleisten. Im Zuge dieser Maßnahme ist der Abriss des Wehrgebäudes vorgesehen. Dagegen regt sich in Bremervörde seit Jahren Widerstand.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben