Moin

Farbanstrich in Bremerhavens Hafenstraße: Wie das Lila doch noch verschwand

In der Kolumne „Moin“ greift die NORDSEE-ZEITUNG Ereignisse in Bremerhaven auf. Dieses Mal geht es um einen grellen Farbanstrich für ein Gründerzeithaus in der Hafenstraße - der dann doch noch verschwand. Wie kam es dazu?

Das Haus in der Hafenstraße Ecke Eupener Straße mit dem ersten, lila-orangefarbenen Anstrich, der trotz des Gerüstnetzes gut erkennbar ist. Das Haus wurde danach neu gestrichen.

Das Haus in der Hafenstraße Ecke Eupener Straße mit dem ersten, lila-orangefarbenen Anstrich, der trotz des Gerüstnetzes gut erkennbar ist. Das Haus wurde danach neu gestrichen. Foto: Melchers

Früher gab es die Werbung eines Schweizer Herstellers von Kräuterbonbons, die mit dem Satz endete: „Wer hat’s erfunden?“. In Bremerhaven fragen sich zurzeit viele: „Wer hat’s verhindert?“. Mitte Juni fielen Autofahrern und Fußgängern in der Hafenstraße fast die Augen aus: Das Eckgebäude zur Eupener Straße war noch mit Gerüst und Staubnetz verhüllt und dennoch war weithin sichtbar: Die Fassade des Hauses wurde gestrichen - in grellstem Lila. Als „Kontrastfarbe“ strahlten die historischen Zierelemente in Neon-Orange.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben