Landkreis Rotenburg

Großes Leid durch Blauzungenkrankheit -Kann Impfpflicht der Gamechanger sein?

Die Tierseuche Blauzungenkrankheit verursacht in diesem Jahr, insbesondere bei Wiederkäuern, viel Leid. Sie verläuft bei Schafen und Ziegen oft tödlich. Rinder erkranken mild. Dennoch wird bei ihnen die Impfung empfohlen. Wir durften dabei sein.

Der Tierarzt Alexander Koch steht zwischen den Rindern.

Tierarzt Alexander Koch lobt die gute Verträglichkeit und gute Wirksamkeit des diesjährigen Impfstoffes gegen das Blauzungenvirus. Foto: Hahn

Im Gegensatz zum Ausbruchsgeschehen der Blauzungenkrankheit in den Jahren 2008 und 2009 gibt es in diesem Jahr keine Verpflichtung für Halter, ihre Rinder gegen das Virus BTV zu impfen. Landwirt Heinz Korte folgt der Empfehlung und lässt seine 200 Tiere impfen. Der Bauer aus dem Nordkreis engagiert sich schon viele Jahre ehrenamtlich als Vorsitzender der niedersächsischen Tierseuchenkasse (TSK) und kennt daher die Auswirkungen des diesjährigen Ausbruchsgeschehens und die von anderen Haltern bei einer Impfzurückhaltung vorgebrachten Argumente gut.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben