Hafen

Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe für 4 Milliarden US-Dollar

Erst am vergangenen Montag hat die Containerreederei Hapag-Lloyd aus Hamburg das neue Flaggschiff, die 23.660 TEU fassende „Hamburg Express“, getauft, nun folgen nach ein paar Tagen weitere Nachrichten von der größten deutschen Reederei.

Containerschiff mit Hapag-Lloyd-Flagge

Mit der Bestellung 24 neuer Containerschiffe hat Hapag-Lloyd eine der größten Investitionen der jüngeren Unternehmensgeschichte getätigt. Foto: Hapag Lloyd

So hat Hapag-Lloyd zwei schon längere Zeit erwartete Aufträge über insgesamt 24 Containerschiffe mit zwei chinesischen Werften unterzeichnet. Zwölf Schiffe mit einer Kapazität von 16.800 TEU werden bei der Yangzijiang Shipbuilding Group gebaut. Diese Einheiten sollen für Kapazitätserweiterungen in bestehenden Services genutzt werden. Weitere zwölf Schiffe mit einer Kapazität von 9.200 TEU wurden bei der New Times Shipbuilding Company Ltd. in Auftrag gegeben und sollen ältere Einheiten der Hapag-Lloyd-Flotte ersetzen, wie Hapag-Lloyd jetzt mitteilte. Die älteren Schiffe werden sich demnach in diesem Jahrzehnt dem Ende ihrer Lebensdauer nähern.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Hafen

Mega-Katamarane mit Rekord-Batterien sollen Dieselfähren ersetzen

nach Oben