Bremervörde

Regelmäßiges Gesprächsangebot im Zuhör-Café ab 7. Oktober

Unter dem Motto „Was dient dem Frieden?“ gab es bereits im September jeden Dienstag die Möglichkeit, sich im Bremervörder „Zuhör-Café“ (Brunnenstraße 15) zu Themen wie etwa Ukrainekrieg, Gaza, Aufrüstung auszutauschen. Jetzt geht es regelmäßig.

Zur Friedensgruppe sind alle Interessierten ab dem 7. Oktober und jeweils 14-tägig, also in jeder ungeraden Woche von 15 bis 18 Uhr eingeladen.

Zur Friedensgruppe sind alle Interessierten ab dem 7. Oktober und jeweils 14-tägig, also in jeder ungeraden Woche von 15 bis 18 Uhr eingeladen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa

Aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich ein Kreis gefunden, der das Gesprächsangebot als „Friedensgruppe Bremervörde“ fortführen möchte. Dazu sind alle Interessierten ab dem 7. Oktober und dann jeweils 14-tägig, also in jeder ungeraden Woche von 15 bis 18 Uhr herzlich eingeladen.

Die Einladung richtet sich an alle, die sich zu Krieg und Frieden, zu Ursachen, Einschätzungen und Entwicklungen austauschen möchten. „Was bedeutet Gerechtigkeit in dieser Zeit? Wie kann Demokratie gelebt, wie Verantwortung übernommen werden? Welche Gefahr steckt in der Stationierung von Mittelstreckenraketen, über deren Einsatz die USA (aktuell Präsident Trump) entscheiden würden? Ist Wehrpflicht ein grundsätzlich abzulehnender Zwangsdienst?“, heißt es in einer Mitteilung der „Friedensgruppe Bremervörde“.

Offener Austausch als Beitrag zur Friedensarbeit

Die Friedensgruppe möchte über diese und andere Fragen eine offene Diskussion fortführen und mit dieser Form des Austauschs in Bremervörde einen kleinen Beitrag für die so wichtige Friedensarbeit leisten. „Es sind keine Anmeldungen erforderlich. Bei Interesse einfach hereinkommen“, appelliert Mitorganisatorin Juliane Bergholz an allen Interessierten. (bz)

Redaktion-BZ

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremervörde, den Landkreisen Rotenburg, Cuxhaven und Stade sowie Bremerhaven und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremervörde

Polizei sucht Zeugen: Unfall auf der Neuen Straße

Bremervörde

73-jährige Oerelerin erliegt ihren schweren Verletzungen

nach Oben