Hafen Schifffahrt

Stadt Stralsund kündigt vorzeitig Pachtvertrag mit Fosen Yard

Die Hansestadt Stralsund hat den Pachtvertrag mit der Fosen Werft GmbH vorzeitig gekündigt. Trotz Bemühungen konnte Fosen die Erwartungen nicht erfüllen. Stralsund sucht nun nach neuen Partnern für die Volkswerft.

Global Dream

Das letzte große Projekt in Stralsund vor der Schließung der MV Werften war der Bau des Kreuzfahrtschiffs „Global Dream“, das für die asiatische Reederei Dream Cruises vorgesehen war. Der Bau des Schiffes begann in Stralsund, wurde jedoch nach der Insolvenz der MV Werften 2022 nicht fertiggestellt. Foto: Rendering Dream Cruises

Bei der Volkswerft in Stralsund gibt es erneut einen Wechsel: Die Stadt Stralsund hat vorzeitig den Pachtvertrag mit der deutschen Tochter der norwegischen Fosen-Werft gekündigt. Der bisherige Pächter, die Fosen Werft GmbH, hatte bislang unter anderem die große Schiffsbauhalle angemietet. Allerdings ist es Fosen trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, in dem erwarteten Umfang Schiff- und Stahlbauprojekte nach Stralsund zu holen oder die angestrebte Anzahl von Arbeitsplätzen zu schaffen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt dazu entschlossen, den Pachtvertrag vorzeitig zu kündigen, wird nun mitgeteilt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben