Am 20. September ist es wieder soweit - der Weltkindertag wird in vielen Städten gefeiert. Auch in Bremervörde ist der Tag Anlass für ein besonderes Fest für die Kinder der Stadt. In diesem Jahr starten der Bremervörder Kinderschutzbund und das „PaNaMa“-Familienzentrum eine abwechslungsreiche Kinderolympiade auf dem Sportplatz des Bremervörder Campusgelände zwischen den beiden Grundschulen.
Bei der Olympiade geht es allerdings nicht primär um Leistung, sondern vielmehr um das Erproben der eigenen Fähigkeiten an ganz unterschiedlichen, teils sportlichen Stationen. Fünf der 15 Stationen sollen bewältigt werden, um im Anschluss mit einer süßen Kleinigkeit geehrt zu werden. „Es steht der Spaß im Vordergrund, jeder darf mitmachen“, so die erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Petra Fischer und Ina Müller vom „PaNaMa“-Familienzentrum.
Motto des diesjährigen Weltkindertages ist übrigens „Kinderrechte - Bausteine für die Demokratie.“ Und das Recht auf Spiel und Freizeit –„Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu werden“- darf natürlich am Weltkindertag nicht zu kurz kommen. Wer mitmachen möchte, ist von 14 bis 17 Uhr herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.