Hafen

Weltweit erster Schiffstunnel: Ausschreibungsstart für spektakuläres Bauvorhaben

Von Fjord zu Fjord: Ein 1,7 Kilometer langer Schiffstunnel soll an der Westküste Norwegens entstehen - für Fracht- und kleine Kreuzfahrtschiffe. Laut norwegischer Küstenverwaltung müssen dafür enorme Massen von Gestein weggeschafft werden.

Ein Modellbild des Stad-Schiffstunnels an der Westküste Norwegens. Ziel des Tunnelprojekts bei der Ortschaft Selje ist es, Frachtschiffen aber auch den norwegischen Postschiffen von Hurtigruten und Havila Voyages eine sicherere Reise an Stadlandet vorbei zu gewährleisten.

Ein Modellbild des Stad-Schiffstunnels an der Westküste Norwegens. Ziel des Tunnelprojekts bei der Ortschaft Selje ist es, Frachtschiffen aber auch den norwegischen Postschiffen von Hurtigruten und Havila Voyages eine sicherere Reise an Stadlandet vorbei zu gewährleisten. Foto: Kystverket

Die norwegische Küstenverwaltung startet am 1. Dezember die Ausschreibung für den Bau des Stad-Schiffstunnels an der Westküste des Landes. Interessierte Generalunternehmer werden hierzu am 17. Dezember zu einer separaten Angebotskonferenz eingeladen. Nachdem die Regulierungspläne Ende Oktober abgeschlossen wurden, liegt das Projekt auch beim Grundstückserwerb und anderen Vorarbeiten weitgehend im Plan, wie die Küstenbehörde mitteilte.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben