Mit Hilfe seiner Ernährungsumstellung und einem selbst entwickelten Diätprogramm per Proteinshake schaffte es Mark Warnecke, im Jahr 2005 mit 35 Jahren in Montreal über 50 m Brust zum ältesten Schwimmweltmeister aller Zeiten zu werden – zehn Jahre nach seinem ersten WM-Titel. Seine Geschichte ließ seine Abnehmformel boomen und machte Warnecke, der nach seiner Sportlerkarriere Arzt wurde, nebenbei zum erfolgreichen Unternehmer. Der 51-Jährige vertreibt über seine Firma Amsport Shakes für Sportler, unter anderem zum Abnehmen. Wieso er aber das Thema Diäten kritisch sieht und welche Ernährungstipps er selbst befolgt, verrät Warnecke im Interview mit Leandra Hanke.
von
Leandra Hanke
Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montréal gewann Mark Warncke die Goldmedaille über 50 m Brust. Der Ex-Weltmeister ist nicht eitel, sondern pragmatisch, wenn es um seine Figur geht. Foto: picture alliance / dpa
Der Herzinfarkt gehört zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Es gibt Warnzeichen. Doch wie erkennt man die? Was ist dann zu tun? Und wie kann man einem Herzinfarkt vorbeugen? Darüber informiert die Helios-Klinik Wesermarsch.
Häufigere Hitze bedeutet Gefahren für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Hochschule Bremerhaven und Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik Bremen haben jetzt ein Forschungsprojekt initiiert, um Schutzmaßnahmen zu entwickeln.