In Zukunft wird es für die drei Ameos-Standorte in Bremerhaven und Debstedt kein Präsenzlabor mehr geben. 14 Mitarbeiter verlieren nach zum Teil 35-jähriger Tätigkeit ihren Job. Ameos legt Wert auf die Feststellung, dass man selbst die Mitarbeiter nicht entlassen habe. Betrieben wird das Labor nämlich vom LADR Laborzentrum in Bremen. Die hätten das Labor eigentlich gerne fortgeführt – und sehen einen Qualitätsverlust in der Versorgung. Ameos widerspricht der Darstellung vehement.
Blutproben gehen künftig auf den Weg nach Delmenhorst, ein Präsenzlabor in Bremerhaven benötigt der Klinikkonzern Ameos nach eigenen Angaben nicht mehr. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Die Ameos Gruppe ist im Juli 2025 Ziel eines Cyberangriffs geworden. Nach den vorliegenden Erkenntnissen gelangten Unbefugte teilweise in den Besitz personenbezogener Daten. Dieser Umstand wurde beim Prüf- und Ermittlungsverfahren bestätigt.
Bremerhavens Energy-Port verspricht 2.000 neue Arbeitsplätze. Doch das Projekt stockt. Der Bremer Senat hat die Entscheidung über den Bau vertagt. Politiker fordern jetzt mehr Tempo und Transparenz. Kritik kommt von der BD-Fraktion und den Grünen.