In Zukunft wird es für die drei Ameos-Standorte in Bremerhaven und Debstedt kein Präsenzlabor mehr geben. 14 Mitarbeiter verlieren nach zum Teil 35-jähriger Tätigkeit ihren Job. Ameos legt Wert auf die Feststellung, dass man selbst die Mitarbeiter nicht entlassen habe. Betrieben wird das Labor nämlich vom LADR Laborzentrum in Bremen. Die hätten das Labor eigentlich gerne fortgeführt – und sehen einen Qualitätsverlust in der Versorgung. Ameos widerspricht der Darstellung vehement.
Blutproben gehen künftig auf den Weg nach Delmenhorst, ein Präsenzlabor in Bremerhaven benötigt der Klinikkonzern Ameos nach eigenen Angaben nicht mehr. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Neue Entwicklungen nach dem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof von Mai. Ermittlungsergebnisse zum Ausmaß der Tat und der Vorgeschichte der Frau. Was fordert die Staatsanwaltschaft nun in Bezug auf die mutmaßliche Täterin?
Nach der angekündigten Schließung des Fahrzeugbauers Mafi & Trepel Technologies zum Jahresende hat die Gewerkschaft IG Metall die Geschäftsführung scharf kritisiert. Um Standort und Arbeitsplätze in Bremerhaven werde gekämpft.
Die Ameos Gruppe ist im Juli 2025 Ziel eines Cyberangriffs geworden. Nach den vorliegenden Erkenntnissen gelangten Unbefugte teilweise in den Besitz personenbezogener Daten. Dieser Umstand wurde beim Prüf- und Ermittlungsverfahren bestätigt.