Chöre im Landkreis Cuxhaven singen sich wieder ein
Die Laienchöre im Landkreis berappeln sich nach der Corona-Pause wieder. „Nach unserem Eindruck haben 80 Prozent der Chöre die Proben wieder aufgenommen“, berichten Olga und Ilia Bilenko, die mehrere Ensembles in Bremerhaven und im Landkreis leiten. „Zu den Proben kommen bereits gut die Hälfte bis zwei Drittel der Mitglieder.“ Die Redaktion hat bei einer Reihe von Chören nachgefragt. Nicht alle waren jedoch erreichbar, einige Ensembles haben die Zeit nicht überstanden.
von
Sebastian Loskant
Mit dem Jazz- und Pop-Chor nach acht in Langen, hier ein Bild von 2018, probt Chorleiter Ilia Bilenko bereits wieder. Foto privat Foto: privat
Spektakuläre Rückkehr: Der „Kleine Preuße“ im Nordseebad Wremen erstrahlt wieder als Symbol des maritimen Erbes. Der unermüdliche Einsatz von Lokalhistorikern und Leuchtturmfreunden haben das „Comeback“ vor 20 Jahren möglich gemacht.
Julia Kelm hat ihren Kindheitstraum verwirklicht und ist Fotografin geworden. Doch statt Porträts im Fotostudio schießt sie als Soldatin in Nordholz heute Bilder für die Bundeswehr in der Luft und auf See.
Der Museumsbahnverein Bederkesa-Bremerhaven ist noch nicht gestorben. Es gibt unerwartet einen Kandidaten für den Vorsitz. Doch statt der angekündigten Wahl geht es am Samstag in der Lokhalle erst mal um Grundsätzliches und eine weitere Überraschung.