Chöre im Landkreis Cuxhaven singen sich wieder ein
Die Laienchöre im Landkreis berappeln sich nach der Corona-Pause wieder. „Nach unserem Eindruck haben 80 Prozent der Chöre die Proben wieder aufgenommen“, berichten Olga und Ilia Bilenko, die mehrere Ensembles in Bremerhaven und im Landkreis leiten. „Zu den Proben kommen bereits gut die Hälfte bis zwei Drittel der Mitglieder.“ Die Redaktion hat bei einer Reihe von Chören nachgefragt. Nicht alle waren jedoch erreichbar, einige Ensembles haben die Zeit nicht überstanden.
von
Sebastian Loskant
Mit dem Jazz- und Pop-Chor nach acht in Langen, hier ein Bild von 2018, probt Chorleiter Ilia Bilenko bereits wieder. Foto privat Foto: privat
Landwirt Jan Lücken lebt traditionell mit drei Generationen auf seinem Hof in Sellstedt. Doch wenn er morgens nach dem Aufstehen wissen will, wie es den 300 Milchkühen geht, schaut er aufs Handy. So sieht das Hofleben des 32-Jährigen aus.
Landwirt Dennis Wolff-von der Lieth ist nicht ganz ohne Sorge: Die Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus, hunderttausende Hühner, Enten oder Gänse mussten bereits getötet werden. Der NORDSEE-ZEITUNG erzählt er, was nun auf seinem Hof passiert.
In Neuenwalde hat die Polizei am Freitagabend einen 26-jährigen VW-Fahrer aus Georgien gestoppt, der zuvor durch auffällige Fahrweise aufgefallen war. Er durfte in Deutschland wegen früherer Verfehlungen kein Auto führen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten die Weiterfahrt. (pm/mcw)