Im Landkreis Wesermarsch gibt es dem 11. Februar keine Geburtsklinik mehr. Die Helios-Klinik hat an diesem Tag ihre Kreißsäle dauerhaft geschlossen. Werdende Eltern müssen seitdem in jedem Fall auf Krankenhäuser im Umland ausweichen, sofern sie keine Hausgeburt wollen. Die nächstgelegenen Geburtskliniken befinden sich in Bremerhaven-Reinkenheide, Varel und Oldenburg. NORD|ERLESEN hat nachgefragt: Ist die Zahl der Geburten dort gestiegen? Und falls ja: Wie reagiert man darauf?
In der Wesermarsch gibt es seit Februar keine Geburtsklinik mehr. Das ist in den umliegenden Krankenhäusern mit Geburtshilfe deutlich zu spüren. Foto: Hollemann Foto: Holger Hollemann
Die Kliniklandschaft im ländlichen Raum ist im Umbruch. Was muss passieren, damit die Wege zur nächsten Geburtsstation trotzdem nicht zu weit werden? Ein Gespräch mit Hilke Schauland, der Vorsitzenden des Niedersächsischen Hebammenverbands.
Halloween ist in den vergangenen Jahren als gruselig schöner Brauch immer beliebter geworden. Nicht nur bei den Kindern. Jonas Grünholz aus Leherheide macht begeistert mit und seine Partys werden mit den Jahren immer größer.
In Nordenham leben 26.554 Menschen. Die Stadt ist eine sogenannte Mittelstadt mit viel Industrie und einer lebendigen Gemeinschaft mit Vereinen und Freizeitmöglichkeiten. Aber wie ist der durchschnittliche Nordenhamer? Das sagt die Statistik.