Das Leid mit dem Leitsystem

Wenn Pendler morgens mit dem Auto nach Bremerhaven reinfahren, dürfen sie zwei Spuren nutzen, wenn es am Abend mehr Verkehr in die Gegenrichtung gibt, werden dort aus einer Spur zwei. Mit einer intelligenten Verkehrsführungsanlage auf der Grimsbystraße soll das vom Autobahnzubringer Zentrum bis zur Lloydstraße funktionieren. Doch seit dem Einbau vor etwa zehn Jahren reiht sich eine Panne an die nächste. Das Leitsystem ist längst ein Leidsystem. Jetzt soll die Anlage im August komplett ausgetauscht werden. Dafür wird die Straße aufgerissen. „Stau wird sich nicht vermeiden lassen“, sagt Enno Wagener vom Amt für Straßen- und Brückenbau.

Die Anlage soll seit gut zehn Jahren den Verkehr in und aus der Stadt auf der Grimsbystraße regeln. Probleme machen von Beginn an die Markierungsleuchtknöpfe an der Brücke beim Arbeitsamt.

Die Anlage soll seit gut zehn Jahren den Verkehr in und aus der Stadt auf der Grimsbystraße regeln. Probleme machen von Beginn an die Markierungsleuchtknöpfe an der Brücke beim Arbeitsamt. Foto: Arnd Hartmann

Kapitel 1

Neues System ab August

PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben