Die Fledermaus und ihre Mythen: Was ist dran?

Um ihr Image ist es nicht sehr gut bestellt. Die Fledermaus ist mal der blutsaugende Vampir und aktuell auch der gefährliche Virenüberträger. Es gibt zahlreiche Mythen und Legenden, die sich um das einzige fliegende Säugetier in unserer Region ranken. Und das liegt sicherlich auch daran, dass das Tier nur nachts und in der Dämmerung lautlos auf die Jagd geht. Das macht es vielen Menschen unheimlich, und das bereits seit der Zeit der Römer. Dabei sind Fledermäuse sehr effektiv, wenn es darum geht, dämmerungs- und nachtaktive Insekten zu dezimieren. Verspeist doch zum Beispiel eine Zwergfledermaus maximal 1000 Mücken in einer Nacht.

Woher das Braune Langohr seinen Namen hat, ist auf den ersten Blick zu erkennen. Seine Ohren sind fast so lang wie sein Körper und nehmen auch noch die kleinsten Geräusche auf.

Woher das Braune Langohr seinen Namen hat, ist auf den ersten Blick zu erkennen. Seine Ohren sind fast so lang wie sein Körper und nehmen auch noch die kleinsten Geräusche auf. Foto: D. Nill


PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben