Linsen, Nudeln und Müsli wird es auf ihrem Unverpackt-Truck reichlich geben. Flüssige Handseife, festes Shampoo und Zahnbürsten aus Holz ebenso. Und das alles ohne Plastik, fair gehandelt und damit nachhaltig. Mit diesen und anderen Angeboten mehr wollen Anne und Mario Bink schon bald die Wochenmärkte des Cuxlandes ansteuern. Es ist ihr Herzensprojekt, das mit Hilfe vieler Unterstützer so schnell wie möglich Wirklichkeit werden soll.
von
Andreas Schoener
Noch ist der Unverpackt-Truck nur im Miniformat vorhanden. Anne und Mario Bink hoffen, bald einen echten Truck zu den Wochenmärkten schicken zu können. Foto: Schoener
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Essen und Trinken in der Burg Bederkesa ist seit Dezember 2024 nicht mehr möglich. Seitdem steht der Trakt im Südflügel leer. Der Landkreis Cuxhaven will die Immobilie verpachten. Es muss aber nicht zwingend ein Lokal sein.
Gäste sind oft enttäuscht, da sie den See größtenteils nicht sehen. Gastgeber wünschen sich deshalb wieder mehr freie Sicht auf das Seeufer in Bad Bederkesa. Nun wird ein Rückschnitt angekündigt, allerdings nicht zwischen See und Kanal.