Die Welt hat sich innerhalb kürzester Zeit verändert. Das Corona-Virus hat die Menschheit in der Hand. Die Wirklichkeit fühlt sich an, als ob man in einem Film mitspielen würde. Doch es gibt auch Inseln der Abgeschiedenheit, auf denen das Leben immer schon etwas anders ablief als auf dem Festland. Die Bewohner Neuwerks bereiten sich um diese Zeit normalerweise auf die Osterurlauber vor. Jetzt müssen sie gezwungenermaßen die Außenwelt auf Distanz halten und ihre Insel abschotten. Einige Neuwerker und Wattwagenfahrer Jan Brütt erzählen hier, wie sie gerade mit der verordneten Untätigkeit umgehen.
Als „obdachloser Wanderer“ wurde Marcel S. im Cuxland bekannt. Autofahrer sahen ihn am Straßenrand sitzen, wenn er seinen Rollstuhl mit Solarzellen auflud. Im Sommer 2024 wurde sein Tod bekannt. Sein größter Traum blieb unerfüllt.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
Die Lune ist ein rechter Nebenfluss der Unterweser. Dieser Wiesenfluss misst von der Quelle bis zur Mündung 43 Kilometer. Mit der Geschichte der Lune befasst sich die Kreisnaturschutzbeauftragte Dr. Christiane Looks in der BZ-Serie „Natur-Looks“.