Wird im Gnarrenburger Moor schon bald in großem Stil Energie aus Sonnenkraft gewonnen? Mit dieser Frage hat sich der Bauleitplanungs- und Umweltausschuss der Gemeinde beschäftigt. Die Firma Anumar aus Ingolstadt möchte in Augustendorf einen Solarpark bauen und betreiben. Die Anlage soll jährlich rund 26 Megawatt-Stunden Strom erzeugen. Anumar-Geschäftsführer Andreas Klier stellte das Projekt detailliert vor. Der Ausschuss gab eine einstimmige Empfehlung an den Gemeinderat, das Vorhaben zu unterstützen.
von
Michael Brinkmann
Im Moor bei Augustendorf könnte bis 2023 ein Solarpark entstehen. Die Pläne dafür wurden Anfang der Woche im Gnarrenburger Rathaus vorgestellt. Foto: Bernd Settnik/dpa
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Ein Schiffsmodell im Seemannsheim macht auf besondere Weise auf das Schicksal zweier Menschen aufmerksam. Was dort am Fenster steht, ist die Miniatur der „Enchantress I“. Es ist ein gesunkenes Schiff, mit dem eine Bremerhavenerin viel verbindet.
An einem Berufskolleg in Essen wird eine Lehrerin mit einem Messer verletzt. Der Angreifer soll ein 17 Jahre alter Schüler sein. Rettungskräfte brachten Opfer und mutmaßlichen Täter ins Krankenhaus.