Wird im Gnarrenburger Moor schon bald in großem Stil Energie aus Sonnenkraft gewonnen? Mit dieser Frage hat sich der Bauleitplanungs- und Umweltausschuss der Gemeinde beschäftigt. Die Firma Anumar aus Ingolstadt möchte in Augustendorf einen Solarpark bauen und betreiben. Die Anlage soll jährlich rund 26 Megawatt-Stunden Strom erzeugen. Anumar-Geschäftsführer Andreas Klier stellte das Projekt detailliert vor. Der Ausschuss gab eine einstimmige Empfehlung an den Gemeinderat, das Vorhaben zu unterstützen.
von
Michael Brinkmann
Im Moor bei Augustendorf könnte bis 2023 ein Solarpark entstehen. Die Pläne dafür wurden Anfang der Woche im Gnarrenburger Rathaus vorgestellt. Foto: Bernd Settnik/dpa
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
In der Rolle der Kultfigur „Sputnik“ aus „Ein starkes Team“ könnte Jaecki Schwarz sogar Menschen am Nordpol Kühlschränke verkaufen. Aber auch der Schauspieler hat sich schon etwas aufschwatzen lassen.
Hätten die Behörden bei der Ahrtalflut im Sommer 2021 mehr tun können? Mehrere Hinterbliebene sahen einen Ex-Landrat in der Schuld. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz entschieden.