Zigaretten aus dem Automaten – das kennt jeder. Aber Eier aus Elmlohe, Kartoffeln aus Midlum oder Fleisch und Wurst aus Spaden? Iris und Eicke Schmidt aus Neuenwalde wollen regionale Produkte, die es nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, zum Kunden bringen. Ihre Idee: ein Kühlautomat, aus dem sich Kunden rund um die Uhr bedienen können. In Wremen und Dorum stehen die ersten beiden Exemplare.
von
Hermann Stehn
Iris und Eicke Schmidt betreiben unter anderem neben dem Cap-Markt in Wremen einen Automaten, in dem es Lebensmittel aus regionaler Produktion gibt. Foto: Hermann Stehn
In Neuenwalde hat die Polizei am Freitagabend einen 26-jährigen VW-Fahrer aus Georgien gestoppt, der zuvor durch auffällige Fahrweise aufgefallen war. Er durfte in Deutschland wegen früherer Verfehlungen kein Auto führen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten die Weiterfahrt. (pm/mcw)
Ein bisschen Fernseherfahrung kann nicht schaden, sagt Ilir Muzlijaj. Sein Lokal „D‘oro“ in Wremen sei durch die Teilnahme bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ noch bekannter geworden. Auch abseits der Kamera beeindruckt der 32-Jährige mit seiner Geschichte.
Das Kulturforum Land Wursten lädt ab dem 2. November zur Ausstellung ein, die Werke von Künstlern zeigt, die einst zwischen Elbe und Weser wirkten. Inspiriert von der norddeutschen Landschaft, sind ihre Werke ein Rückblick auf eine kreative Ära.