Der Streit um Lohnkürzungen beim Gesamthafenbetriebsverein (GHB) geht weiter. Bei einer Betriebsversammlung wurde die Gewerkschaft Verdi heftig kritisiert. Sie wird für den Haustarifvertrag verantwortlich gemacht, der den Kollegen Lohnkürzungen beschert. Inzwischen hat sich Hafensenatorin Claudia Schilling (SPD) eingeschaltet. Sie warnt vor einer Insolvenz und spricht „von einem Spiel mit dem Feuer“. Hilfe vom Senat gebe es nach einer Pleite nicht.
Mit einer Warnung an den GHB-Betriebsrat hat sich Hafensenatorin Claudia Schilling in den Streit um den Haustarifvertrag eingeschaltet. Foto: Wolfhard Scheer
Der Verdi-Ortsverein Bremerhaven hatte zum Gewerkschaftsjubiläum im Haus am Blink eingeladen. Die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare führte der frühere Gewerkschaftsvorsitzende Frank Bsirske gemeinsam mit der Ortsvereinsvorsitzenden Jessica Arntz durch.
Der neue BLG-Hafenmobilkran heißt Frieda. Benannt nach einer Sechsjährigen und einem cleveren Akronym. Bei der Taufparty wird klar: Mit der Investition in Frieda setzt die BLG ein Zeichen für die Zukunft der Hafenentwicklung.