Wie bringt man fremde Menschen einander näher? Das haben sich die Mitstreiter der Wurster Nachhaltigkeitsinitiative „Neue Pfade“ gefragt und sind dabei auf das Prinzip des „Running Dinner“ gestoßen. Die Arbeitsgruppe „Ernährung und Tourismus“ mit Ulrike Pieper und Dr. Julia Köhn haben ihr regionalkulinarisches Erlebnis „Regio Schmaus“ genannt. Für die Premiere in Wurster Nordseeküste am Freitag, 20. Mai, werden nun Frauen und Männer gesucht, die Spaß am Kochen und Kennenlernen haben.
Geselligkeit und Genuss sollen beim „Regio Schmaus“ im Vordergrund stehen, so dass das Konzept für alteingesessene Wurster und Neubürger interessant ist. Foto: Screenshot www.regioschmaus.land
Mit 24 Jahren übernimmt Laura Allers den Nationalpark-Hof „Eide Icken“ zum 1. Januar 2026. In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung will die junge Landwirtin Naturschutz, Biolandwirtschaft und regionale Vermarktung miteinander verbinden.
Sturmtief „Joshua“ sorgt am Wochenende für orkanartige Böen und Starkregen, führt zu Überschwemmungen an der Nordseeküste. Die Behörden warnen vor weiteren Sturmfluten am Sonntag. Hier gibt es die Situation in Bildern.
Widersprüchliche Signale vom deutschen Nordseeküsten-Tourismus: Während der Nordsee-Tourismus-Report 2025 ein abnehmendes Interesse prognostiziert, verzeichnen die Wurster Nordseeküste und das Nordseeheilbad Cuxhaven gerade steigende Gästezahlen.