Langen: Aus Erdhügeln wird eine rasante BMX-Strecke
Ein Lastwagen nach dem anderen rumpelt heran. Die Ladefläche fährt hoch, Sand rutscht herunter. Abfahrt. Der Nächste bitte. Auf dem ehemaligen Fußballplatz gleich hinter den Sportanlagen des TV Langen wächst eine BMX-Anlage heran, die in Norddeutschland ihresgleichen suchen wird. Der Radsport Club Geestland (RSC) will mit diesem Projekt nicht nur ein neues Freizeitangebot schaffen, sondern auch Anschluss finden an internationale Rennsportstandards. Im Frühjahr nächsten Jahres sollen die ersten Starter über die Hügel preschen.
von
Andreas Schoener
Stefan Ehrich, Vorsitzender des RSC Geestland, beobachtet gespannt die vorbereitenden Arbeiten für die hochmoderne BMX-Rennstrecke in Langen. Foto: Schoener
BMX ist nicht nur Jungssache: Beim Girls-Day auf der Bahn des BMX BUNCH Zeven treten Mädchen zwischen vier und neun Jahren an, um erstmals BMX-Luft zu schnuppern. Sie lernen Technik, Balance und erleben, wie spannend der Radsport sein kann.
Am Donnerstag ist gegen 16 Uhr ein 17-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Langen leicht verletzt worden. Er war auf dem Radweg der Leher Landstraße in Richtung Bremerhaven unterwegs. Ein in die gleiche Richtung fahrender 82-jähriger Autofahrer aus Bremerhaven wollte nach rechts in den Grenzweg abbiegen, übersah aber den Teenager - es kam zum Zusammenstoß. (pm/skw)