Aus der Luft sehen sie aus wie Teile eines Spielzeugbausatzes; vom Boden aus betrachtet wirken sie wie riesige Hallen: Tatsächlich handelt es sich um Maschinenhäuser für Offshore Windanlagen, die im Hafen, der direkt an das Werk von Siemens Gamesa in Cuxhaven angrenzt, auf den Weitertransport mit Spezialschiffen warten. Produktionsprobleme infolge der aktuellen Pandemielage gibt es im Werk keine. Dafür tut das Unternehmen aber auch einiges.
Die ersten 14 von insgesamt rund 120 Maschinenhäusern für Offshore Windanlagen in Taiwan und Großbritannien werden in dieser Woche vom Hafen vor der Cuxhavener Produktionsstätte von Siemens Gamesa aus auf Schiffe verladen. Foto: Wolfhard Scheer
Ein magentafarbener Fremdkörper im Grünen? Die Panzerkette in den Cuxhavener Küstenheiden mag skurril erscheinen, doch sie erzählt eine Geschichte von militärischem Erbe und unerwartetem Naturschutz.
Regen prasselt, Blaulicht flackert, Motoren dröhnen – mitten in Cuxhaven wird der Ernstfall geprobt. Bei der großen Kreisbereitschaftsübung zeigen Feuerwehr, DRK und THW vollen Einsatz. 187 Kräfte waren im Einsatz. Wir haben die Bilder vom Tag.
Bis zu sieben Meter hohe Wellen auf der Nordsee: Gestern hat es nach NZ-Informationen einen Notfall auf einem Offshore-Schiff vor Helgoland gegeben. Einsatzkräfte der Seenotretter mussten einschreiten.