Nach dem Baustopp für die Ostseepipeline „Nord Stream 2“ hat Russland ein eigenes Spezialschiff für die Verlegung von Gasröhren in Marsch gesetzt. Die „Akademik Tscherski“ legte vom Hafen Nachodka im äußersten Osten Russlands im Japanischen Meer ab und nahm zunächst Kurs auf Singapur. Sie soll offenbar die Schiffe des Schweizer Unternehmens Allseas ersetzen, die wegen der kürzlich verkündeten US-Sanktionen von dem umstrittenen Projekt abgezogen worden waren.
Bislang verlegte das Offshore-Bauunternehmen Allseas – hier mit der „Audacia“ – die Röhren für die Gaspipeline „Nord Stream 2“. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
TV-Star „Bremen“ live erleben: Bei der Sail in Bremerhaven lädt das Zollboot zum Open Ship. Die Zöllner haben auch im realen Leben eine wichtige Rolle im Kampf gegen Schmuggel, Schwarzarbeit und Umweltverstöße.